Das bringt das Baumessejahr 2016
![]() | |
12![]() |
Das Jahr ist noch jung, der Kalender bietet noch reichlich Platz: die beste Zeit, die leeren Stellen mit ein paar wichtigen Ereignissen zu füllen. Auch in 2016 werden sich die Profis der Branche auf den Baumessen der Nation treffen, um sich über Neuheiten auszutauschen. Und wer kann es sich heutzutage schon leisten, einen Trend zu verpassen?
Von der IHK als „weltgrößte Messe der Baubranche“ bezeichnet, ist die bauma vom 11. bis zum 17. April in München eines der Ereignisse, das in Ihrem Kalender unbedingt rot angestrichen werden sollte. Auf über 570.000 Quadratmetern tummeln sich auf dem Gelände der Messe München über 3.400 Aussteller und präsentieren das Neueste, was die Baumaschinenbranche zu bieten hat. Bei der letzten bauma im Jahr 2013 kamen über 60 Prozent der Aussteller aus dem Ausland, vor allem aus China, den USA und – an erster Stelle – Italien.
Ganz wichtig: Energiesparend soll’s sein
Das Ergebnis modernen Bauens soll vor allem eines sein: energiesparend. Rund um das Dauerthema der heutigen Zeit drehen sich die Hamburger Energietage, die das Publikum vom 05. bis zum 06. Februar in die Hansestadt locken. Die Vorträge und Ausstellungen richten sich nicht nur an Experten, sondern vor allem auch an den Endverbraucher. Übrigens, unser Tipp, wenn Sie selbst einen Messestand planen: Professionelle Messehostessen erhöhen die Erfolgschancen Ihres Messestandes.
Auch in der Festspielstadt Bad Hersfeld gibt es eine kleine, aber feine Ausstellung, die über das Thema Nachhaltigkeit in der Baubranche aufklären möchte. Vom 20. bis 21. Februar sind Besucher und Aussteller in die neu gestaltete Schilde-Halle in Bad Hersfeld zu den Energie- und Klimatagen eingeladen.
Alles rund ums Passivhaus
Für die Experten in Sachen Passivhaus führt vom 22. bis zum 23. April kein Weg an Darmstadt vorbei. Dann findet dort nämlich die alljährliche Passivhaustagung statt. Die Messe richtet sich an ein allgemeines Publikum.
Eine reine Fachmesse und einer der wichtigsten Termine für Profis der Baubranche ist die deutsche Immobilienmesse, die vom 21. bis zum 22. Juni in Düsseldorf ihre Pforten öffnet. Die Messe setzt auf kleine und mittelständische Unternehmen der Bauwirtschaft. Tipps und Neuigkeiten zu den Themen Gutachter und Marketing gibt es genauso wie die Möglichkeit, sich mit Experten über Expansion und Franchise, Finance und Crowd oder Projektentwicklung zu unterhalten.
Somit zeigt sich: Auch in diesem Jahr gibt es passende Messen für jeden Schwerpunkt in der Branche, egal, ob Planer, Investor, Mittelständler oder Großkonzern.
Bild 1: © istock.com/filmfoto
Bild 2: © istock.com/filmfoto

