Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige
Top Themen rund ums Baugewerbe

Baugewerbe und demographische Entwicklung - Arbeitsbedingungen am Bau

Arbeitsbedingungen am Bau in Zeiten des demographischen Wandels

 

Auf veränderte Altersstruktur im Bau- und Baunebengewerbe reagieren

 

In Deutschland hat man es seit Jahren mit sinkenden Geburtenzahlen und wachsendem Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung zu tun. Bis zum Jahr 2040 könnten bei unveränderten Bedingungen die Arbeitnehmeranteile an der Bevölkerung um etwa 40% sinken. Eine Reaktion der Gesetzgeber auf die demographische Entwicklung war die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre. Allerdings ist in bestimmten Berufszweigen der Anteil vorzeitiger Renteneintritte hoch. Das trifft besonders auf Berufsgruppen mit hoher körperlicher Belastung zu, wie das Bau- und Baunebengewerbe. Viele Arbeiten sind hier mit hohen körperlichen Anforderungen verbunden. Das betrifft nicht nur den Einsatz von Körperkraft, sondern auch die Auswirkungen von Hitze, Kälte und Nässe bei Außenarbeiten.

Die Problematik

Die Problematik im Baugewerbe zeigt sich darin, dass einer ansteigenden Alterskurve sinkende Zahlen von Nachwuchskräften gegenüberstehen. Hinzu kommt, dass ein großer Teil der Betriebe kleinere und Mittelbetriebe mit schwankenden Beschäftigungszahlen sind, die aus eigener Kraft diese Entwicklung kaum umfassend auffangen können. Bei sinkender Auftragslage werden ältere Beschäftigte eher in die Rente entlassen, Beschäftigte mit kurzer Betriebszugehörigkeit in die Arbeitslosigkeit. Der vorzeitige Berufsausstieg von Arbeitnehmern aus gesundheitlichen Gründen bedeutet einen Verzicht auf das große Know-how, über das diese Beschäftigten verfügen.

Denkbare Lösungswege für ältere Arbeitnehmer

 

Lösungswege aus diesem Dilemma könnten somit nur durch übergreifende Programme gefunden werden, deren Last kleine Unternehmen nicht allein tragen müssen. Um der Frühverrentung vorzubeugen, wären früh einsetzende Rehabilitationsprogramme für ältere Arbeiter denkbar. Infolge der schwankenden Beschäftigungsspitzen könnten auch Programme für zeitweilige Teilzeitarbeit entworfen werden. Auf diese Weise wäre vorzeitigen Verrentungen durch Arbeitsplatzreduzierung vorzubeugen, während bei Auftragsspitzen die Arbeitnehmer eventuell für verlängerte Teilzeit verfügbar wären. Weiterbildungs- und Umschulungsprogramme sollten ermöglichen, dass ältere Arbeitnehmer auf Tätigkeiten umgeschult werden, bei denen eher der technisch-maschinelle Einsatz gefordert ist (z.B. Baufahrzeuge, Steuerungstätigkeiten, Termin- und Organisationsbereich). Denkbar wären auch für ältere Arbeitnehmer längere Urlaubszeiten, längere Pausen und ähnliche Entlastungen. In Anbetracht der Unternehmensstruktur im Baugewerbe könnten solche Maßnahmen finanziell und organisatorisch durch ein Zusammenwirken von Arbeitgebern im Bau- und Baunebengewerbe getragen werden. Möglich wären beispielsweise entsprechende Fonds. Auf der anderen Seite sollten Betriebe des Bau- und Baunebengewerbes geeignete Maßnahmen entwickeln, um junge Menschen an der Ausbildung zu interessieren, aber auch auf Auszubildende und gelernte Facharbeitskräfte aus der EU zuzugreifen.

 

Maßnahmen in Gesamtprogramme einbetten

 

Die Problematik der demographischen Entwicklung trifft nicht nur das Baugewerbe, sondern alle Industrie- und Arbeitsbereiche. Daher können Maßnahmen für ältere Arbeitnehmer im Baugewerbe nicht losgelöst von der Gesamtproblematik gesehen und behandelt werden. Die Probleme können insgesamt nur durch das systematische Zusammenwirken von Wirtschaft und Politik für langfristige Entwicklungen angegangen werden. Dennoch muss sich jede Branche ihren Besonderheiten widmen. Im Baugewerbe liegen die Besonderheiten großteils im vorzeitigen gesundheitlichen Verschleiß und zu spät greifenden Rehabilitations- und Umschulungsmaßnahmen. Soll die Branche nicht langfristig unter Mangel an qualifizierten Arbeitskräften leiden, darf auf Erfahrung und Einsatzbereitschaft der älteren Arbeitnehmer nicht verzichtet werden.

 

Bildquelle 'Mann verlegt Steinboden':© sever180 - Fotolia.com

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  




Bericht kommentieren


26.09.2013
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Dubiose Gestalten auf einer Baustelle
Die Baustellen-Mafia: Organisierte Kriminalität a...
Die Bauwirtschaft leidet zunehmend unter mafiösen Strukturen. Der Bundesvorsitzende d...
Zwei Bauingenieure mit Tablet an Baustelle
Fördergelder für Digitalisierung der Bauwirtscha...
Die Baubranche steht vor großen digitalen Herausforderungen. Nicht nur private Häusl...
Lichtbeton  intelligente smarte Baustoffe
Intelligente und smarte Baustoffe
Die Baugewerbe ist stets im Wandel. Da die Sicherheit der Bauwerke und damit der Baustoffe an erster Stelle...
Arbeitsbühne
Arbeitsmittel für Arbeiten in der Höhe
Die Leiter ist praktisch, um Arbeitsplätze in Höhenlagen zu erreichen. Aber auch gefährlich. Vie...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Rasant gebaut, nachhaltig gedacht: 860 n...
Greenpark wächst: Ein Quartier mit Perspektive Während in Berlin vielerorts über die W...
Kubotas neue Kurzheckbagger U17-5 und U1...
Kubota hebt die Verbrenner-Kompaktklasse auf ein neues Niveau: Auf der demopark 2025 präsentier...
Illegale Baustellenjobs im Visier – Zo...
Am 16. Juni 2025 rollte der Zoll bundesweit an – im Rahmen einer groß angelegten Schwerpunktp...
Schnupperlehre Kanalbau – Chance für ...
Die Baubranche kämpft mit Personal- und Nachwuchsmangel. Insbesondere Spezialbereiche wie Kanal...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
88.211.872
Besucher:
9.150.997
 
Aufrufe heute:
3.097
Besucher heute:
2.429
Mitglieder:
1.749
Umfrage
Was sollte bei extremer Sommerhitze (über 30 °C) auf dem Bau gelten?
Früherer Arbeitsbeginn, damit mittags Schluss ist
Mehr bezahlte Pausen und Trinkstationen
Arbeit ab 30 °C nur noch freiwillig
Es muss einfach weitergehen – Bau ist Bau
 

Kommentare 0 Kommentare 1 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft