Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
hier
 

Anzeige

LEONHARD WEISS betraut Azubis mit Projekt zur E-Mobilität

Learning by doing: Beim Göppinger Bauunternehmer LEONHARD WEISS arbeiten die Auszubildenden mit an der Elektrifizierung der Unternehmensflotte. Damit für E-Firmenwagen noch mehr Ladesäulen zur Verfügung stehen, installieren die Azubis unter Anleitung neue Ladestationen auf den Firmengeländen in Göppingen und Sattelsdorf. Da das Unternehmen seit diesem Jahr seinen Mitarbeitenden auch vollelektrische Firmanwagen anbietet, wird der Ausbau an Ladestationen zunehmend notwendig.

 

Bereits seit einiger Zeit arbeitet LEONHARD WEISS daran, seine Fahrzeuge und Arbeitsmaschinen auf E-Antrieb umzustellen. Durch den Geschäftszweig Netzbau ist man bei dem Bauunternehmen mit dem Thema schon bestens vertraut. So konnten die Azubis auch optimal angeleitet werden. Doch bei diesem Vorhaben sollten die jungen Mitarbeiter nicht nur die Installation an sich umsetzen, sondern auch die Planung dafür in Form eines Projekts erarbeiten. Hierin zeigt sich auch, wie das Unternehmen seine Lehrlinge an ihre Aufgaben heranführt: Sie sollen früh praktische Erfahrung sammeln und dabei lernen Verantwortung für eigenes Handeln und Teamwork zu übernehmen.

 

Auf den eigenen Nachwuchs zu setzen ist bei LEONHARD WEISS auch eine strategische Entscheidung. Schließlich ist es gerade die junge Generation, für die Elektromobilität – bzw. perspektivisch auch andere alternative Antriebsformen – eine Selbstverständlichkeit sein wird. Daher wurde sogar der Ausbildungsplan beim Bauunternehmen erweitert, um Berufsbilder rund um die Elektrifizierung im eigenen Unternehmen zu stärken. Die Ausbildungspläne für Straßenbauer, Baugeräteführer sowie Elektroniker für Betriebstechnik werden verstärkt in Richtung E-Mobilität ausgebaut, um so entsprechendes Knowhow zu schaffen.

 

Expertenwissen zur Elektromobilität braucht das Unternehmen schon jetzt für die vielfältigen deutschlandweiten Aufträge rund um die Ladeinfrastruktur. LEONHARD WEISS versteht sich bei diesem Thema als umfassenden Servicepartner, der nicht nur die Installation der Ladestationen bietet, sondern von der Planung bis zur Betriebsführung alles für seine Kunden übernehmen kann. Diese Dienste nehmen zahlreiche Auftraggeber, vornehmlich aus der Automobilindustrie, der Logistik und des Gewerbes an.

 

Die mittelständische Unternehmensgruppe LEONHARD WEISS beschäftigt mehr als 6.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 27 Standorten und 7 Tochterunternehmen in Deutschland und ist auch im europäischen Ausland tätig.

 

 

Quelle und Bild: LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Seriielles Sanieren mit vorfabrizierten Fassadenelementen
Prefab-Trend: Serielles Sanieren im Bestandsbau
Die neuen Zauberwörter der Baubranche heißen: Energiesprong und Prefab. Worum geht es? Die...
Öffentliche Aufträge im Baugewerbe
Vergaberecht, Ausschreibungen und Angebotsabgabe für öffentliche Bauaufträge   Der Baumarkt ...
Schutthaufen mit alten Fenstern
Mehr Nachhaltigkeit: Fenster und Türen recyclen
Altbauten sind nicht immer erhaltenswert und schön. Oft genügen sie den Anforderungen der...
Geländer zur Absturzsicherung
Ab wann sind Absturzsicherungen notwendig?
Abstürze von Dächern oder anderen erhöhten Arbeitsplätzen sind eine der häufigsten Unfallurs...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Zölle, Flaute, Frust – Die Industrie ...
Die deutsche Industrie taumelt – und das nicht erst seit dem jüngsten Zolltheater mit den USA...
Beton mit Charakter: Maßgefertigte Fens...
Ob Sanierung unter Denkmalschutz oder Neubau mit hoher gestalterischer Qualität – maßgeferti...
Die Trends der bauma 2025
Alle drei Jahre verwandelt sich das Messe-Aussengelände in eine riesige Muster-Baustelle namens bauma. Die Weltle...
Revolution auf der Baustelle: Wie die Di...
Die Bauwirtschaft steht an der Schwelle eines tiefgreifenden Wandels. Digitale Technologien revo...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
86.860.150
Besucher:
7.972.339
 
Aufrufe heute:
24.699
Besucher heute:
20.139
Mitglieder:
1.748
Umfrage
Wie gut lässt sich Ihr Beruf mit Ihrem Privatleben vereinbaren?
Gut – flexible Arbeitszeiten und verlässliche Freizeit ermöglichen eine gute Balance.
Mittel – oft lange Arbeitszeiten, aber mit Planung machbar.
Schwierig – Überstunden und wechselnde Baustellen erschweren die Vereinbarkeit.
Kaum – der Job bestimmt den Alltag, Privatleben kommt oft zu kurz.
 

Kommentare 0 Kommentare 5 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft