Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Fachleute: Moderater Anstieg bei Bauzinsen 2023 erwartet

1

Die in diesem Jahr rapide gestiegenen Bauzinsen, machten es für viele Menschen unmöglich sich eine Immobilie anzuschaffen. Auch wenn im kommenden Jahr die Zinsen nicht so rapide anstiegen sollten, ist laut Fachleuten keine Trendwende in Sicht.


Höchstmarke im Herbst


Im Laufe des Jahres 2022 haben sich die Bauzinsen von rund einem Prozent auf zuletzt 3,5 Prozent für zehnjährige Kredite erhöht. Der Höhepunkt wurde im Herbst erreicht, als die Marke von vier Prozent überschritten wurde. Auch wenn Finanzspezialisten mit einem weniger drastischen Anstieg für das kommende Jahr rechnen, ist noch lange Trendumkehr in Sicht. So haben kürzlich, die Europäische Zentralbank (EZB) als auch die US-Notenbank angesichts der Inflation angekündigt ihre Zinsrate zu erhöhen.


Anstieg 2023 weniger drastisch


So prognostizierte kürzlich Michael Neumann, Chef des Kreditvermittlers Dr.Klein, dass die Bauzinsen weiter „unter Druck blieben“. Er rechnete nicht damit, dass die Inflation dauerhaft und deutlich sinken würden, worauf die EZB reagieren müsse, weshalb die Zinsen weiter ansteigen würden.
Auch Max Herbst, Gründer der Frankfurter Finanzberatung „FMH“ war von dem sprunghaften Anstieg der Zinsen in diesem Jahr überrascht. Die Zinsentwicklung vorhersehen könne niemand, so Klein. Er rechnet dennoch mit einem leichten Rückgang der Zinsrate auf etwa drei Prozent im Frühjahr, bevor sie wieder auf 3,5 bis 3,75 Prozent ansteigen wird.


Schwierige Prognose


Die Zinsentwicklung richtet sich immer nach den Bundesanleihen und damit verbunden, wie gerne Großinvestoren Geld an den deutschen Staat verleihen. Deswegen falle es auch so schwer Prognosen für die zukünftige Zinsentwicklung zu treffen, so Klein weiter. Daran müsse man auch  seine Kreditlaufzeit ausrichten. Wer damit rechnet, dass in fünf Jahren die Zinsen deutlich niedriger seien als heute, dem sei eine kurze Kreditlaufzeit empfohlen. Rechne man hingegen mit einem weiteren Anstieg der Zinslast, so sei eine Laufzeit über 20 Jahre sinnvoll. Letztendlich, so schloss Klein, kostet Sicherheit Geld, schafft aber auch langfristig Gewissheit über die eigenen Belastungen.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Dachdecker arbeitet bei intesiver Sonneneinstrahlung
UV-Schutz geht alle an!
Traditionell werden die heißesten Tage des Sommers zwischen dem 23. Juli und 23. August als Hundstage bezeichnet. N...
Fachkräftemangel und fehlender Nachwuchs am Bau: ...
Alle Prognosen deuten darauf hin, dass sich der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel am Ba...
Baugewerbe und Internetmarketing passt nicht zusam...
Ein Blick ins Internet und die Suche nach einem Unternehmen aus dem Baugewerbe, ganz g...
Fachkräftemangel Baugewerbe Handwerk Onlinebewerbersuche
Online Mitarbeitersuche: Alle Möglichkeiten aussc...
Qualifizierte Fachkräfte zu finden wird für Unternehmen immer schwieriger. Besonders...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Rettende Injektion mit Langzeitwirkung
Die Alte Schule Biburg war vor über zwei Jahrzehnten dem Abriss geweiht. Massive Feuchtigkeit und Sa...
Geschosswohnungsbau: mehr Tempo, weniger...
Der Betonfertigteilspezialist Dennert bringt ein serielles, vorkonfiguriertes Bausystem auf den ...
Sanieren oder nicht sanieren?
Deutschlands Infrastruktur ist seit Jahren ein Sanierungsfall. Nun soll das Infrastruktur-Zukunftsgesetz Verfa...
Da wackelt mehr als das Gerüst
Kontrollen in NRW zeigen: Schwarzarbeit, Sicherheitsmängel und Regelverstöße sind im Baugewerbe kein Rand...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
99.017.505
Besucher:
18.459.060
 
Aufrufe heute:
23.958
Besucher heute:
20.098
Mitglieder:
1.764
Umfrage
Was müsste die Politik als Erstes tun, um den Wohnungsbau wieder anzukurbeln?
Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigen
Bauvorschriften und Standards reduzieren
Förderprogramme vereinfachen und ausbauen
Grunderwerbsteuer und weitere Abgaben senken
 

Kommentare 0 Kommentare 6 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft