Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Baugenehmigung für den Teich im Garten?

1  

Mit einem eigenen Teich entsteht im häuslichen Garten eine ganz besondere Atmosphäre. Die mit Teichfolie ausgelegten Becken können zum Lebensraum für Tiere und Pflanzen werden, als Schwimmbecken fungieren oder einfach nur naturnaher Aufenthaltsbereich sein. Je nach Größe und Lage des Teichs kann eine Genehmigung erforderlich werden.

 

Schritt für Schritt zum eigenen Gartenteich

Soll in einen Garten ein Teich eingebaut werden, steht am Anfang immer die ausführliche Planung. Größe, Tiefe und in Abhängigkeit davon der Aufbau müssen festgelegt werden. Für die Auskleidung des Teichs wird stabile und dauerhafte Teichfolie verwendet, wie sie z. B. auf daedler.de erhältlich ist. Alternativ können für kleinere Teiche auch Kunststoffbecken eingesetzt werden.

 

Bei der Teichfolie sollte auf ein hochwertiges Produkt zurückgegriffen werden, denn ein Teich ist nur so lange als Teil der Gartengestaltung nutzbar, solange die wassersperrende Schicht intakt ist. Teichfolien können als Rollenware oder nach Maß bestellt werden. Beim Einbau ist besonders die sorgfältige und fachgerechte Ausführung der Randbereiche zu beachten.

Genehmigungspflicht ist Ländersache

Ob und wann ein Gartenteich eine Baugenehmigung braucht, ist in den Gemeindesatzungen und Landesbauordnungen geregelt. In vielen Fällen sind Teiche bis zu einer Tiefe von zwei Metern oder einer maximalen Größe von 100 bis 200m² genehmigungsfrei. Dabei ist es unabhängig, ob der Teich als Kunststoffbecken angelegt oder mit Teichfolie ausgelegt wird. Auf jeden Fall sollte vor dem Beginn der Bauarbeiten beim Bauamt nachgefragt werden. Ansonsten drohen unangenehme Überraschungen, im schlimmsten Fall warten eine Strafe und ein Rückbau auf den Bauherrn.

 

Ebenfalls genehmigungspflichtig sind Teiche, die grundwasserführende Schichten berühren. Dies zeigt sich schon beim Aushub. In diesem Fall darf keine Teichfolie eingebaut werden. Die Untere Wasserbehörde muss für diesen Fall eine Genehmigung erteilen. Unabhängig von der Genehmigungspflicht müssen die festgelegten Abstandsregelungen beachtet werden. Dies gilt zum Beispiel hinsichtlich des Mindestabstandes zum Nachbarn. In vielen Bundesländern gilt, dass ein Gartenteich mindestens drei Meter von der Grundstücksgrenze zum Nachbargrundstück entfernt sein muss.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH
Neue Medien
Tel.:089 / 7199 8193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Baugutachten
Baugutachter und ihre Aufgaben
  Immer wieder kommt es bei der Errichtung, aber auch bei der Sanierung von Gebäuden zu Schäden am Ba...
Berater mit Wärmebildkamera
Energetische Sanierung - Vor-Ort-Beratung nach BAF...
Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, steht vor einem Berg an Fragen. Welche Mas...
Baumaterial, das mitdenkt – intelligente Baustof...
Intelligente Baustoffe sind in Zeiten von Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung in al...
Auslandsbau - Chance und Risiko zugleich
Nicht nur die ganz Großen der deutschen Bauindustrie profitieren von Aufträgen aus dem Ausland ...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Wohnungsnot bleibt ungelöst: Warum der ...
Mit großem Elan kündigte Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) nach ihrem Amtsantritt einen...
Ein Baudenkmal auf Wanderschaft – mit ...
Ein Jahrhundertbauwerk wandert – und zwar auf 432 Beinen. In Shanghai hat ein technisches GroÃ...
Zölle, Flaute, Frust – Die Industrie ...
Die deutsche Industrie taumelt – und das nicht erst seit dem jüngsten Zolltheater mit den USA...
Beton mit Charakter: Maßgefertigte Fens...
Ob Sanierung unter Denkmalschutz oder Neubau mit hoher gestalterischer Qualität – maßgeferti...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
87.864.067
Besucher:
8.847.434
 
Aufrufe heute:
11.890
Besucher heute:
10.522
Mitglieder:
1.749
Umfrage
Wie stark ist der Rückgang an Aufträgen bei Ihnen bereits spürbar?
•
Gar nicht – wir sind weiterhin gut ausgelastet.
•
Ja, leicht – einzelne Projekte wurden verschoben oder gestrichen.
•
Deutlich – wir haben spürbar weniger Aufträge als sonst.
•
Drastisch – unsere Auslastung ist stark eingebrochen.
 

Kommentare 0 Kommentare 3 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft