Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

”Mobile“ Unternehmens-Website wichtiger denn je

1

Die Firmen-Homepage ist heuzutage eine der wichtigsten Maßnahmen, um Neukunden zu generieren - wenn nicht sogar die wichtigste! Damit diese Form der Werbung funktioniert, muss die Seite natürlich auch in den Suchmaschinen gefunden werden und dort eine möglichst gute Platzierung - das sogenannte Ranking - haben. Und das erzielt man nun definitiv nur noch, wenn man seine Website für die Nutzung auf mobilen Endgeräten (Smartphones und Tablets) optimiert hat.


Die Bedeutung der mobilen Nutzbarkeit einer Site hat Google schon seit Jahren betont, denn schon seit Langem surfen die Menschen immer mehr mit mobilen statt mit stationären Geräten. Nun hat die Anzahl der Suchanfragen, die an Google über Mobilgeräte gestellt wird, die derer von Desktop-Computern überholt. Grund genug für Google seinen Bewertungsstandard „mobile first“ nun noch rigoroser anzuwenden. Seit Anfang März ist „mobile“ nun der Goldstandard, weshalb sogar bisher gut bei Google positionierte Seiten abgerutscht sein können.


Wer also weiterhin seinen Firmenauftritt im Netz erfolgreich gestalten will, muss unbedingt eine Homepage haben, die sich auf Mobilgeräten gut bedienen lässt, deren Design sich den Größen der verschiedenen Geräte anpasst (Stichwort: responsive) und schnelle Ladezeiten hat.


Manche Content Management Systeme (CMS) - also Programme, mit denen Internetseiten erstellt werden - sind bereits auf „responsive design“ abgestimmt. D.h. sie liefern alles mit, was es braucht, um eine Hompage auf allen Geräten gut aussehen und gut funktionieren zu lassen. Aber das gilt nicht für alle CMS und schon gar nicht für Homepages der Marke „Eigenbau“.


Wer nicht weiß, wie es um die mobile Qualität seiner Website steht, kann bei Google selbst einen Test machen. Einfach die Internet-Adresse der Homepage auf dieser Seite eingeben, Google liefert dann eine Bewertung und gibt auch an, was ggf. verbessert werden muss, um die Anforderungen an eine gute mobile Site zu erfüllen.


Wer seine Website für Suchmaschinen optimiert, wird in der Regel mehr Erfolg im Internet haben. Die Arbeit an der Firmen-Homepage lohnt sich auf alle Fälle, denn Internet-Werbung wird eine immer größere Rolle im Gesamtpaket der Marketingmaßnahmen spielen.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Messe Nordbau war erfolgreich
Im hohen Norden fand in diesem Jahr die 66. Nordbau-Messe vom 8. bis 12. September statt. Ohne Flächen- und B...
Lichtbeton  intelligente smarte Baustoffe
Intelligente und smarte Baustoffe
Die Baugewerbe ist stets im Wandel. Da die Sicherheit der Bauwerke und damit der Baustoffe an erster Stelle...
Hundertwasserturm Foto by Pixabay
Kunst am Bau - Inventarisierung gefordert
Die Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag hat einen Antrag im Parlament eingereicht, ...
Arbeiter auf Baustelle
Positiver Blick in die Zukunft: Bauwirtschaft scha...
„Gebaut wird immer.“ - ein Sprichwort, das jeder in der Bauwirtschaft Tätige scho...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Rettende Injektion mit Langzeitwirkung
Die Alte Schule Biburg war vor über zwei Jahrzehnten dem Abriss geweiht. Massive Feuchtigkeit und Sa...
Geschosswohnungsbau: mehr Tempo, weniger...
Der Betonfertigteilspezialist Dennert bringt ein serielles, vorkonfiguriertes Bausystem auf den ...
Sanieren oder nicht sanieren?
Deutschlands Infrastruktur ist seit Jahren ein Sanierungsfall. Nun soll das Infrastruktur-Zukunftsgesetz Verfa...
Da wackelt mehr als das Gerüst
Kontrollen in NRW zeigen: Schwarzarbeit, Sicherheitsmängel und Regelverstöße sind im Baugewerbe kein Rand...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
98.966.445
Besucher:
18.415.680
 
Aufrufe heute:
3.648
Besucher heute:
2.714
Mitglieder:
1.764
Umfrage
Was müsste die Politik als Erstes tun, um den Wohnungsbau wieder anzukurbeln?
Genehmigungsverfahren deutlich beschleunigen
Bauvorschriften und Standards reduzieren
Förderprogramme vereinfachen und ausbauen
Grunderwerbsteuer und weitere Abgaben senken
 

Kommentare 0 Kommentare 6 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft