Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Rohrdorfer darf Ganser übernehmen

1

Bonn, 24. August 2021 Das Bundeskartellamt hat das Vorhaben der Südbayerisches Portland-Zementwerk Gebr. Wiesböck & Co. GmbH, Rohrdorf (Rohrdorfer), alle Anteile an der Ganser Baustoffe GmbH & Co. KG, Kirchstockach (Ganser), zu erwerben, im Hauptprüfverfahren freigegeben. Beide Unternehmen sind Hersteller von Transportbeton, Rohrdorfer ist außerdem auf dem vorgelagerten Markt für Zement tätig.

 


Andreas Mundt: „Beide Hersteller haben eine bedeutende Marktpräsenz, so dass das Vorhaben umfassend zu prüfen war. Es betrifft vor allem zwei regionale Märkte für Transportbeton im Großraum München. Rohrdorfer übernimmt die Ganser-Transportbetonwerke in Aubing und Kirchstockach. Ein Schwerpunkt der Prüfung lag auf der Frage, ob auch nach der Fusion zwischen den verbliebene Transportbetonherstellern ein hinreichender Wettbewerbsdruck besteht. Im Ergebnis haben wir aber keine durchgreifenden wettbewerblichen Bedenken. Es ist nicht zu erwarten, dass sich für die Marktakteure Möglichkeiten oder Anreize ergeben, im Wettbewerb nachzulassen.“



Im Bereich Transportbeton betrachtet das Bundeskartellamt stets Regionalmärkte, da Beton nur über begrenzte Strecken zu den Abnehmern transportiert wird. Hierbei geht das Amt von eine Fahrtzeit von ca. 40 Minuten um die betroffenen Transportbetonwerke aus. Im vorliegenden Fall hat das Bundeskartellamt zusätzlich zu den Regionalmärkten eine übergreifende Betrachtung des Großraumes München (50 Km um das Stadtzentrum) vorgenommen. Hier haben die Parteien insbesondere wegen einer Verflechtung von Rohrdorfer mit der HeidelbergCement AG (Heidelberger) – diese hält an Rohrdorfer eine Minderheitsbeteiligung - eine bedeutende Marktposition.


Im Rahmen der Prüfung hat sich das Bundeskartellamt eingehend damit befasst, ob durch die Fusion Möglichkeiten oder Anreize für die vertikal in Zementkonzerne integrierten Transportbetonunternehmen entstehen, den Wettbewerbsdruck untereinander einzuschränken. Im Speziellen wurde geprüft, ob ein Absinken der Wettbewerbsintensität zwischen den verbliebenen Wettbewerbern in den beiden Regionalmärkten um die Ganser-Standorte in Aubing und Kirchstockach oder sogar im Großraum München zu erwarten ist. Hierfür wurden die Strukturfaktoren der betroffenen Transportbetonmärkte untersucht und eine umfangreiche Befragung von Kunden und Wettbewerbern vorgenommen. Im Ergebnis ist derzeit von hinreichendem Wettbewerb zwischen den Anbietern auszugehen. Dieser Wettbewerb entfällt nicht durch den Aufkauf von Ganser. Auch entstehen durch die jetzige Übernahme erwartbar keine nicht hinreichend kontrollierten Verhaltensspielräume für Rohrdorfer. Der gemeinsame Marktanteil liegt in den fraglichen Regionalmärkten unterhalb von 40 %.


Da keine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs durch das Vorhaben zu erwarten ist, hat das Bundeskartellamt eine Freigabe erteilt.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Fassadenbegrünung bei versiegelten Bodenflächen
Wilde Klimawand – Fassadenbegrünung 2.0
  Klimawandel in den Städten, das bedeutet im Sommer brütende Hitze, Trockenheit, Feinsta...
Bauarbeiter arbeitet an Holzkonstruktion
Studie zum Potential von Hybridbau mit Holz veröf...
Der Baustoff Holz ist flexibel, nachhaltig und erzeugt ein angenehmes Raumklima. Denno...
Schaufellader bei Sortieren von Bauschutt
Ersatzbaustoff-Verordnung wurde beschlossen
Schon im November hat der Bundesrat der Mantelverordnung für Ersatzbaustoffe zugestimmt. Das Ge...
Maurerlehrling und Ausbilder beim Hochziehen einer Mauer
Was regelt das Berufsbildungsgesetz?
Das Berufsbildungsgesetz wurde Anfang 2020 reformiert. Dieses zentrale Regelwerk befasst sich mit wesen...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Schwarzarbeit im Baugewerbe: Wie das Sys...
Die jüngste großangelegte Razzia des Zolls am 02. Dezember 2025 in zeigt erneut, wie groß das...
Neue U-Bahnlinie U5: Liebherrs LB 55 arb...
München investiert kräftig in seine Verkehrszukunft. Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie U5 ...
Vom Schrottplatzstar zum Familienprojekt...
Wenn Maschinen reden könnten, hätte dieser hier vermutlich einiges zu erzählen. Der Liebherr ...
Azubi-Boom am Bau
 Das Bauhauptgewerbe verzeichnet einen deutlichen Zuwachs bei den Ausbildungszahlen. Für 2025 wurden 13.501 neue Ausbil...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
92.606.458
Besucher:
12.982.869
 
Aufrufe heute:
21.726
Besucher heute:
18.436
Mitglieder:
1.755
Umfrage
Was bremst den Baustellenablauf am häufigsten aus?
Material, das nicht rechtzeitig geliefert wird
Fehlende oder unklare Baupläne / Abstimmung
Personalmangel oder kurzfristige Ausfälle
Wetterbedingungen, die alles durcheinanderbringen
 

Kommentare 0 Kommentare 4 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft