Anzeige
Top Themen rund ums Baugewerbe

Stararchitekt Helmut Jahn stirbt bei Fahrradunfall

Frankfurter Messeturm und das Berliner Sony Center haben eines gemeinsam: Helmut Jahn war der Architekt. Einer der erfolgreichsten deutschen Architekten fand bei einem tragischen Fahrradunfall in einem Chicagoer Vorort den Tod.

 

Der 81-Jährige war mit seinem Fahrrad unterwegs, als er an einer Straßenkreuzung ein Stoppschild missachtete und von zwei Fahrzeugen erfasst wurde. Er verstarb noch am Unfallort.

 

Helmut Jahn war Deutschamerikaner und arbeitete an vielen Großprojekten rund um den Globus. Darunter den McCormick Place in Chicago und dem J. Edgar Hoover Building, der Zentrale des FBIs. Kühne Hochhäuser und Bürotürme waren sein Markenzeichen – inspiriert durch die Bauhaus-Legende Mies van der Rohe. Auch Flughafenterminals gestaltete der Star-Architekt.

 

Hilton Airport München, das Münchner Airport Center, die Highlight Towers in der Domagkstraße der Parkstadt Schwabing, der Post Tower in Bonn sind nur wenige der zahlreichen Werke des Architektur-Künstlers.

 

Das James R. Thompson Building, ein mit viel Glas verkleidetes Bürogebäude, war eines seiner umstrittensten Werke. Das 17-geschossige Bauwerk wurde als „Wegweiser ins 21. Jahrhundert“ gepriesen, zuletzt geriet es aber wegen vieler Reparaturarbeiten in Kritik. Es diente der Regierung von Illinois als Arbeitsstätte.

 

„Zukunft ist niemals falsch“, war eines seiner Leitmotive. Daraus resultierend war für ihn der Imperativ des Weiterentwickelns Notwendigkeit. Für Jahn war Architektur vergleichbar mit Wissenschaft und Technik. Es geht nie zu Ende – nur immer weiter.

 

Bildnachweis:

Post Tower Bonn:
Von Thomas Wolf (Der Wolf im Wald) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5813719

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  




Bericht kommentieren


12.05.2021
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Tatort Baustelle
Diebstahl auf deutschen Baustellen stellt einen ernstzunehmenden wirtschaftlichen Schaden dar. Die Diebe werden immer fre...
Green Building - nachhaltig bauen und wohnen
Energieeffizientes Bauen und Wohnen ist eines der großen Themen unserer Zeit. Energieeeffizienz...
Arbeitsb√ľhne
Arbeitsmittel f√ľr Arbeiten in der H√∂he
Die Leiter ist praktisch, um Arbeitsplätze in Höhenlagen zu erreichen. Aber auch gefährlich. Vie...
Baugewerbe und demographische Entwicklung - Wohnen...
Teil 1: Stadtplanung und Wohnungsbau in Zeiten des demographischen Wandels   Der An...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Alles √ľber Kabelverschraubungen
Kabelverschraubungen sind im industriellen Anlagen- und Maschinenbau unverzichtbar. Auch f√ľr Anwendungsf√§...
Bauzement aus Abfallprodukten
Dass die Baubranche f√ľr einen betr√§chtlichen Anteil der CO2-Emmissionen verantwortlich ist , d√ľrfte hinl√§n...
Wirksame Hautkrebs-Pr√§vention f√ľr den ...
Mit dem Voranschreiten des Klimawandels und den damit einhergehenden Hitzewellen in Mitteleuropa...
Corona-Schutzmasken zur Zementoptimierun...
Nachdem die anf√§ngliche Beschaffungsproblematik √ľberwunden werden konnte, wurden sie quasi¬† √...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
61.512.816
Besucher:
2.461.967
 
Aufrufe heute:
35.229
Besucher heute:
448
Mitglieder:
1.725
Umfrage
Fachkräftemangel - wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?
‚ÄĘ
Gut, wir machen auch viel, um die richtigen Leute zu bekommen und zu halten
‚ÄĘ
Es ist zum Verzweifeln, wir finden nicht genug Leute.
‚ÄĘ
Es geht, aber es ist ein ständiges Rein-und Raus.
 

Kommentare 0 Kommentare 43 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft