Anzeige
Top Themen rund ums Baugewerbe

Stararchitekt Helmut Jahn stirbt bei Fahrradunfall

Frankfurter Messeturm und das Berliner Sony Center haben eines gemeinsam: Helmut Jahn war der Architekt. Einer der erfolgreichsten deutschen Architekten fand bei einem tragischen Fahrradunfall in einem Chicagoer Vorort den Tod.

 

Der 81-Jährige war mit seinem Fahrrad unterwegs, als er an einer Straßenkreuzung ein Stoppschild missachtete und von zwei Fahrzeugen erfasst wurde. Er verstarb noch am Unfallort.

 

Helmut Jahn war Deutschamerikaner und arbeitete an vielen Großprojekten rund um den Globus. Darunter den McCormick Place in Chicago und dem J. Edgar Hoover Building, der Zentrale des FBIs. Kühne Hochhäuser und Bürotürme waren sein Markenzeichen – inspiriert durch die Bauhaus-Legende Mies van der Rohe. Auch Flughafenterminals gestaltete der Star-Architekt.

 

Hilton Airport München, das Münchner Airport Center, die Highlight Towers in der Domagkstraße der Parkstadt Schwabing, der Post Tower in Bonn sind nur wenige der zahlreichen Werke des Architektur-Künstlers.

 

Das James R. Thompson Building, ein mit viel Glas verkleidetes Bürogebäude, war eines seiner umstrittensten Werke. Das 17-geschossige Bauwerk wurde als „Wegweiser ins 21. Jahrhundert“ gepriesen, zuletzt geriet es aber wegen vieler Reparaturarbeiten in Kritik. Es diente der Regierung von Illinois als Arbeitsstätte.

 

„Zukunft ist niemals falsch“, war eines seiner Leitmotive. Daraus resultierend war für ihn der Imperativ des Weiterentwickelns Notwendigkeit. Für Jahn war Architektur vergleichbar mit Wissenschaft und Technik. Es geht nie zu Ende – nur immer weiter.

 

Bildnachweis:

Post Tower Bonn:
Von Thomas Wolf (Der Wolf im Wald) - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5813719

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  




Bericht kommentieren


12.05.2021
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Schutthaufen mit alten Fenstern
Mehr Nachhaltigkeit: Fenster und Türen recyclen
Altbauten sind nicht immer erhaltenswert und schön. Oft genügen sie den Anforderungen der...
Arbeiter am Bau
Flüchtlingskrise: Eine Chance für das Baugewerbe
Europa und insbesondere Deutschland stehen vor einer gewaltigen Aufgabe: Wie soll der mass...
Maurerlehrling und Ausbilder beim Hochziehen einer Mauer
Was regelt das Berufsbildungsgesetz?
Das Berufsbildungsgesetz wurde Anfang 2020 reformiert. Dieses zentrale Regelwerk befasst sich mit wesen...
Arbeitsbühne
Arbeitsmittel für Arbeiten in der Höhe
Die Leiter ist praktisch, um Arbeitsplätze in Höhenlagen zu erreichen. Aber auch gefährlich. Vie...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Baustoffpreise und Lieferengpässe bleib...
Bei der Preisentwicklung von Baustoffen ist noch keine Entspannung in Sicht. Da die Nachfrage we...
"Roots" bald Deutschlands höchstes Holz...
Am Montag, den 15.09.2021 wurde in der Hamburger Hafencity der Grundstein für das – nach Anga...
Allamanno: Liebherr-Radlader und Raupenb...
Allamanno hat kürzlich einen Radlader vom Typ L 538 und einen Raupenbagger vom Typ R 922 angesc...
Persönliche Schutzausrüstung: Augen- u...
Täglich sind Arbeitsnehmer Gesundheits- und Sicherheitsrisiken ausgesetzt. Dadurch sind Arbeit...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
53.822.034
Besucher:
2.290.527
 
Aufrufe heute:
1.360
Besucher heute:
31
Mitglieder:
1.715
Umfrage
Bauen 4.0 - die voll digitalisierte Baustelle - kann das funktionieren?
Klar, die Anfänge sind ja schon gemacht.
Nein, dazu ist Bauen viel zu individuell.
Das wird nur bei einigen genormten Gebäuden funktionieren.
 

Kommentare 0 Kommentare 26 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Der Nr. 1 Online-Marktplatz im deutschen Internet rund ums Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft