Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Berufsbild des Gerüstbauers

1  

Häufig wundern wir uns, wenn wir morgens das Haus verlassen und ein großes Gebäude, dessen Fassade am Vortag noch freilag, gänzlich von einem Baugerüst verhüllt vorfinden. Über die Männer und Frauen, die diese Gerüste in so kurzer Zeit errichten, wissen wir eigentlich gar nichts. Deshalb hier einige Informationen zum Berufsbild des Gerüstbauers.

 

Die Ausbildung zum Gerüstbauer

Wer ein Objekt sanieren oder neu errichten möchte, benötigt die Hilfe von Gerüstbauern. Auch wenn man selbst am eigenen Haus Hand anlegt und dafür in einer Höhe arbeitet, die über der Drei-Meter-Marke liegt, muss man sich ein Gerüst kaufen oder leihen. Bauherren und Handwerker finden entsprechende Gerüstsysteme, zum Beispiel von Layher im Internet ganz leicht! Wer nun die Notwendigkeit dieses Berufes erkannt hat und eine Ausbildung in diesem Fach anstrebt, sollte natürlich einige Voraussetzungen mitbringen. Eine spezielle schulische Ausbildung wird in der Theorie zwar nicht vorausgesetzt, doch ein gutes Verständnis der mathematischen Grundlagen, handwerkliches Geschick, physische Belastbarkeit, Schwindelfreiheit und ein gewisses Maß an Kraft sind für diesen anspruchsvollen Beruf die Grundvoraussetzungen. Sorgfalt wird natürlich ebenfalls sehr groß geschrieben, da ein falsch aufgebautes Gerüst ein großes Risiko darstellt.

 

Wie sieht das Tätigkeitsfeld aus?

Wer nun meint, Gerüstbauer würden lediglich Rahmen, Stangen und Treppen miteinander verbinden, der irrt sich! Bevor sie überhaupt mit dem Errichten eines Gerüsts anfangen können, ist einige Vorbereitung nötig. Baupläne müssen gelesen und mit Konstruktionsskizzen abgestimmt werden, damit das Gerüst genau passt und auf jeden Fall sicher und fest steht. Die Teile, die für die angestrebte Konstruktion nötig sind, werden dann zusammengestellt und vorbereitet. Auf der jeweiligen Baustelle ebnen die Gerüstbauer den Untergrund und bauen das Gerüst schließlich mit der nötigen Sorgfalt auf. Nach Abschluss der Bauarbeiten folgt die Demontage und zu guter Letzt die Säuberung sowie Kontrolle aller Einzelteile!

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH
Neue Medien
Tel.:089 / 7199 8193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Skizze zum 3D-Druck eines Hauses
Wohnen wie gedruckt - In Texas entsteht größte 3...
Die klassische Baustelle zum Errichten von Häusern zeichnet sich durch Kräne, Betonm...
KTEG Power Tree, elektfizierte Baustelle
Die emissionsfreie Baustelle – elektrische Bauge...
Die steigende Erderwärmung fordert auch die Baumaschinenbranche heraus. Motto: Diesel...
Bauvolumen im Wohnungsbau Grafik DIW
Baukonjunkturentwicklung weiterhin sehr positiv
Die durch das Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) jährlich erstellte Progno...
Hagelschaden am Ziegeldach
Hagelsichere Ziegeldächer – wenn’s kracht, bl...
Sommer in Deutschland: Sonne, Hitze – und plötzlich Hagelkörner groß wie Golfbäl...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Mehr Geld auf dem Konto – aber wie vie...
Dritte Stufe des Bau-Tarifvertrags erreicht die Mai-Abrechnung Für die Beschäftigten i...
Wenn nachts die Baumaschinen verschwinde...
 Der Diebstahl von Baumaschinen verursacht nicht nur hohe Sachschäden – er kann ganze Bauste...
Baugewerbe: Frühe Nachwuchsarbeit – w...
Der Fachkräftemangel im Baugewerbe ist kein neues Phänomen – und er bleibt hartnäckig. Wäh...
Asphaltrecycling: Vom Pilotprojekt zum B...
 Der Straßenbau steht unter Druck – und zwar von mehreren Seiten gleichzeitig: Rohstoffe wer...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
96.699.660
Besucher:
16.467.460
 
Aufrufe heute:
72.465
Besucher heute:
68.473
Mitglieder:
1.763
Umfrage
Was bremst den Wohnungsbau aktuell am meisten aus?
Bürokratie und langwierige Genehmigungen
Hohe Bau- und Finanzierungskosten
Politische Unsicherheit und wechselnde Vorgaben
Politische Unsicherheit und wechselnde Vorgaben
 

Kommentare 0 Kommentare 6 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft