Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
hier
 

Anzeige

Goldbeck: Systembauweise lässt Tesla-Fabrik in Rekordtempo entstehen

In den vergangenen Jahren machte sich Deutschland einen zweifelhaften Ruf als komplizierter Bau-Standort, der aufgrund hoher Behörden-Auflagen und schlecht geplanter Bauprojekte vor allem durch Langsamkeit - und damit hohe Kosten - auffiel. Doch das Bielefelder Bauunternehmen Goldbeck drückt gerade bei der Erstellung der neuen Tesla Giga-Factory im Berliner Speckgürtel schwer auf die Tube und beweist, dass Deutschland also doch noch "schnell" kann.

 

Dass Elon Musk für die Erbauung der Tesla-Fabrik auf das deutsche Familienunternehmen setzt, ist dabei kein Zufall. Denn neben einer immer mehr digitalisierten Bauweise gehen die Bielefelder auch in Sachen Vertrieb äußerst strategisch vor. So ist die Firma mittlerweile auch im Silicon Valley vertreten, wo sie gezielt technologische wie wirtschaftliche Kooperationen eingeht.

 

Das Tempo, das Goldbeck beim Hochziehen der Giga-Factory an den Tag legt, ist Resultat einer langjährigen Entwicklung, mit der sich Goldbeck bereits seit den 1970ern beschäftigt, dem Systembau. Viele Bauteile werden in großen Goldbeck-Firmenhallen vorproduziert und müssen vor Ort nur noch zusammengesetzt werden. Die Vorteile dieser Produktionsweise liegen einerseits in der Unabhängigkeit von Bedingungen, die auf einer Baustelle zu Verzögerungen führen können, und andereseits in der Möglichkeit, diese Bauteile technologisiert und in höheren Mengen produzieren zu können.

 

Damit ist Goldbeck genau der passende Partner für Tesla, wo man in ähnlichen Bahnen denkt. Dass Musk zudem noch mit viel Pioniergeist und Risikobereitschaft vorgeht und oft schon Fakten schafft, bevor eine endgültige behördliche Zulassung dafür vorliegt, bereitet dem Bielefelder Bauunternehmen ideale Rahmenbedingungen für eine schnelle Umsetzung.

 

Nach dem Baubeginn im Juni 2020 soll bereits Mitte bis Ende 2021 der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein und die ersten Tesla-Elektroautos vom Band rollen können. Das ist insbesondere in der deutschen Baulandschaft rekordverdächtig und maßgeblich der Leistung von Goldbeck zu verdanken.

 

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Hundertwasserturm Foto by Pixabay
Kunst am Bau - Inventarisierung gefordert
Die Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag hat einen Antrag im Parlament eingereicht, ...
Verlassene Baustelle im Schnee
Beschäftigung und Lohn in der Winterzeit
Mit dem Saison-Kurzarbeitergeld steht dem Baugewerbe ein wichtiges Instrument zur Arbeitsplatzerhal...
Material Pässe: Die Zukunft des nachhaltigen Baue...
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr in den Vordergrund rÃ...
Für den Gerüstbau gibt es neue Regelungen ab Juli 2024
Wer künftig Gerüste aufstellen darf - neue Regel...
A m 1 .  Juli 2024  tritt  Artikel 2 des Fünften Gesetzes zur Änderung der Handwe...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Schwarzarbeit im Baugewerbe: Wie das Sys...
Die jüngste großangelegte Razzia des Zolls am 02. Dezember 2025 in zeigt erneut, wie groß das...
Neue U-Bahnlinie U5: Liebherrs LB 55 arb...
München investiert kräftig in seine Verkehrszukunft. Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie U5 ...
Vom Schrottplatzstar zum Familienprojekt...
Wenn Maschinen reden könnten, hätte dieser hier vermutlich einiges zu erzählen. Der Liebherr ...
Azubi-Boom am Bau
 Das Bauhauptgewerbe verzeichnet einen deutlichen Zuwachs bei den Ausbildungszahlen. Für 2025 wurden 13.501 neue Ausbil...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
92.684.976
Besucher:
13.051.025
 
Aufrufe heute:
20.532
Besucher heute:
17.719
Mitglieder:
1.756
Umfrage
Was bremst den Baustellenablauf am häufigsten aus?
•
Material, das nicht rechtzeitig geliefert wird
•
Fehlende oder unklare Baupläne / Abstimmung
•
Personalmangel oder kurzfristige Ausfälle
•
Wetterbedingungen, die alles durcheinanderbringen
 

Kommentare 0 Kommentare 5 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft