Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
hier
 

Anzeige

Sprachbarrieren auf dem Bau mit digitaler Lösung umgehen

Statt auf Kommunikation in schriftlicher Form setzt Overtec bei Anleitungen nun auf Piktogramme und Erklärvideos. Das vereinfacht den Informationsaustausch auf Baustellen und gibt Menschen die Chance auf einen Arbeitsplatz. Selbst mit geringen Sprachkenntnissen.

 

 

Großes Problem durch fehlende Kommunikation

 

Da auf dem Bau regelmäßig Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenkommen, gibt es oft Probleme mit der Verständigung. Nicht nur Erklärungen einzelner Arbeitsschritte an die Mitarbeiter vor Ort, sondern auch komplexe Architekturvorstellungen an die ausführenden Kräfte können eine Hürde sein. Overtec ein Unternehmen, welches sich auf Fertigbauelemente und Flächenmaximierung spezialisiert, ist ein Bindeglied zwischen Planern, Bauleitern, Architekten und Fachpersonal. Das Unternehmen von Sebastian Hilscher mit Standorten in Attnang-Puchheim, Wien und München setzt auf vereinfachte und kompakte Kommunikation, um Arbeitsabläufe zu erleichtern. Mit Piktogrammen und Erklärvideos, die mithilfe eines QR-Codes aufgerufen werden, erhalten Bauarbeiter einfache Installationserklärungen, die ohne Sprachkenntnisse verständlich sind. „Wir können direkt mit den Menschen vor Ort kommunizieren, die unsere Produkte verbauen. Von ihrer Arbeit ist unser Erfolg letztlich abhängig. Unterschiedliche Nationalitäten können sich in wenigen Augenblicken den gleichen Wissensstandard aneignen und ohne Informationsverlust zusammenarbeiten“, berichtet Hilscher aus der Praxis. Die besagten QR-Codes sind direkt auf den Produkten angebracht, die Arbeiter können direkt Anweisungen und Informationen zur bestimmungsgemäßen Installation abrufen. Außerdem sind auf den Verpackungen der einzelnen Produkte klar erkennbare Farbcodes angebracht, die eine leichte Zuordnung mit den Anleitungen ermöglichen. Um die Montage zu vereinfachen und Zeit einzusparen, lässt Overtec eigens Schrauben, für die nur ein Bit benötigt wird, anfertigen. Durch die verbesserte Umsetzung vor Ort steigert Hilscher die Kundenzufriedenheit und drosselt kostspielige Reklamationen.
Verständliche Erklärung

 

 

Verständliche Erklärung verringert die Komplexität

 

Durch die neuartige Herangehensweise werden sprachliche Hürden überwunden und mehr Menschen wird Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht. Zusätzliches Fachwissen sowie neue Qualifikationen können so autodidaktisch vermittelt werden. „Für die meisten Menschen gehört es zum Alltag, sich auf YouTube Anleitungen anzusehen. Wir haben das Modell für die Bauwirtschaft adaptiert, um Prozesse einfacher zu machen und allen Menschen einen niederschwelligen Zugang zu wesentlichen Informationen zu geben“, sagt Hilscher. „Ein kompaktes Video ist im Normalfall verständlicher als Bauanleitungen eines Möbelhauses für Endkonsumentinnen und -konsumenten“, erzählt Hilscher.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Messe Nordbau war erfolgreich
Im hohen Norden fand in diesem Jahr die 66. Nordbau-Messe vom 8. bis 12. September statt. Ohne Flächen- und B...
Unwetter Köln mit Starkrege
Unwetter mit Starkregen – wie das Schwammstad...
Starkregen trifft auch Großstädte immer häufiger und härter. Innerhalb kurzer Zeit...
Vermessungsassistent auf einer Baustelle
Bullshit-Jobs im Baugewerbe?
Der Begriff der „Bullshit-Jobs“ wurde maßgeblich geprägt durch das gleichnamige Buch des im Jahr 2020 ver...
Fachkräftemangel Baugewerbe Handwerk Onlinebewerbersuche
Online Mitarbeitersuche: Alle Möglichkeiten aussc...
Qualifizierte Fachkräfte zu finden wird für Unternehmen immer schwieriger. Besonders...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Unter dem Panama-Kanal: Wie sich deutsch...
Wer sich Tunnelbau als staubige Baustelle irgendwo zwischen Autobahn und Ortsumfahrung vorstellt...
Zwischen Artenschutz und Großprojekt: W...
Artenschutz hat in Deutschland Gewicht. Manchmal sogar so viel, dass er selbst milliardenschwere...
Bauer Cube Systems: Hightech für Europa...
Mit der sogenannten Oosterweelverbindung entsteht in Antwerpen eines der ambitioniertesten Infra...
13 Jahre, doppelte Kosten – und ein He...
Es gibt Bauprojekte, die sind teuer. Es gibt Bauprojekte, die dauern lange. Und dann gibt es den...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
94.803.330
Besucher:
14.837.986
 
Aufrufe heute:
11.293
Besucher heute:
8.618
Mitglieder:
1.759
Umfrage
Wo verlieren Bauunternehmen aktuell am meisten Geld?
Nachträge werden nicht sauber durchgesetzt
Bauverzögerungen durch Abstimmungsprobleme
Unklare Leistungsbeschreibungen in Ausschreibungen
Steigende Material- und Subunternehmerkosten
 

Kommentare 0 Kommentare 0 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft