Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Bauministerin Geywitz zu Mehrbedarf bei Wohnraum

1

Angesichts nicht eingehaltener Ziele beim Wohnungsneubau sieht Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) einen erheblichen Mehrbedarf an Wohnraum in Deutschland. Dies sagte die Ministerin in einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ)“. Um den Bedarf zu decken, sieht sie auch den Koalitionspartner FDP in der Pflicht.


Rasche Einführung der Mietpreisbremse


Erst vergangene Woche musste Geywitz einräumen, dass das Bauziel von 400.000 neuen Wohnungen in diesem Jahr verfehlt werden wird. Dennoch beziffert sie den Mehrbedarf an Wohnraum im Jahr auf 500.000 bis 600.000 Wohnungen. Dies liege unter anderem auch an den Flüchtlingen, die aus der Ukraine gekommen sind. Um den steigenden Mieten Einhalt gebieten zu können, forderte sie Justizminister Marco Buschmann (FDP) zu mehr Eile bei der Einführung der Mietpreisbremse auf.


Eine Kurve nach oben bei Sozialwohnungen


"Am Ende des Tages", so die Ministerin, "werde ich meinen Erfolg in der Politik nicht an einer fixen Zahl messen, sondern daran, ob es bei den Sozialwohnungen eine Kurve nach oben gibt." Hierfür müssten laut Geywitz mehr Mittel aus öffentlichen Geldern bereitgestellt werden.


Gesetzesverfahren leicht durchführbar


Die Ampelkoalition hatte sich im Koalitionsvertrag darauf verständigt, die Mietpreisbremse bis 2029 zu verlängern sowie die sogenannte Kappungsgrenze zu mindern. Durch diese wird die Bestandsmiete in besonders aufgeheizten Wohnungsmärkten gedeckelt. Beide Gesetzesverfahren könnten, so Geywitz, ohne besonders viel Verwaltungsaufwand durchgesetzt werden.


Zudem zeigte sich die Ministerin offen für die Deckelung der sogenannten Indexmieten. Da diese an die Inflation angepasst sind, belasten sie Verbraucher in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten massiv. Hier könnte sich Geywitz eine  Koppelung an die allgemeine Mietpreisentwicklung oder eine Kappungsgrenze vorstellen.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Neubau-Barometer: Gibt es einen Corona-Effekt auf ...
Düsseldorf, 22.04.2021 : Die Baubranche hat bislang die Coronakrise ohne nennenswert...
Material Pässe: Die Zukunft des nachhaltigen Baue...
In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Umweltschutz immer mehr in den Vordergrund rÃ...
Vermessungsassistent auf einer Baustelle
Bullshit-Jobs im Baugewerbe?
Der Begriff der „Bullshit-Jobs“ wurde maßgeblich geprägt durch das gleichnamige Buch des im Jahr 2020 ver...
Die Zukunft der Entsorgungsbranche
Gebaut und saniert wird in Deutschland überall. Dass wir unseren Bauschutt, nicht wiederverwendbare Hol...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Bauer Cube Systems: Hightech für Europa...
Mit der sogenannten Oosterweelverbindung entsteht in Antwerp eines der ambitioniertesten Infrast...
13 Jahre, doppelte Kosten – und ein He...
Es gibt Bauprojekte, die sind teuer. Es gibt Bauprojekte, die dauern lange. Und dann gibt es den...
Sicher arbeiten in luftiger Höhe: BG BA...
Arbeiten auf Dächern, Gerüsten und erhöhten Ebenen gehören im Bauhandwerk zum Alltag – und...
Hyundai zündet 2026 die nächste Stufe ...
Hyundai Construction Equipment geht 2026 in die Offensive. Mit einer deutlich erweiterten Produk...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
94.604.623
Besucher:
14.669.602
 
Aufrufe heute:
7.150
Besucher heute:
6.120
Mitglieder:
1.759
Umfrage
Wie stark belasten verspätete oder ausbleibende Zahlungen aktuell Ihr Unternehmen?
•
Existenzbedrohend – Liquidität steht auf der Kippe
•
Deutlich spürbar – belastet Planung und Investitionen
•
Ärgerlich, aber beherrschbar
•
Derzeit kein relevantes Problem
 

Kommentare 0 Kommentare 1 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft