Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Wird die Meisterpflicht wieder eingeführt?

1

Die Bayerische Staatsregierung hat im Bundesrat eine Initiative zur Wiedereinführung der Meisterpflicht gestartet. Anstoß dazu waren die negativen Auswirkungen der Novellierung der Handwerksordnung aus dem Jahre 2004. Seiner Zeit hatte die große Koalition mit dem Ziel den Arbeitsmarkt anzukurbeln die Meisterpflicht für 53 von 94 Handwerks-Berufe abgeschafft. Daraus resultiert ein ungebremstes Wachstum der Betriebszahlen, abnehmende Handwerksqualität, ein starker Rückgang der Ausbildungsbetriebe und damit auch der Ausbildungszahlen in den einzelnen Gewerken.

 

Bei einem immer weiterwachsenden Fachkräftemangel aber sind Meisterbetriebe der einzige Garant für gut ausgebildeten Nachwuchs im Handwerk. Daher soll die Wiedereinführung der Meisterpflicht dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Ebenso soll durch die Meisterpflicht der Verbraucherschutz gestärkt werden. Kunden sollen sich darauf verlassen können, dass ein Handwerksbetrieb fachgerechte Arbeiten erledigt.

 

Durch die Initiative im Bundesrat kommt eine Wiedereinführung der Meisterpflicht in Reichweite. Diese gibt dem Handwerk wieder neue Hoffnung. Der Hauptgeschäftsführer des Baugewerbe-Verbandes Sachsen-Anhalt, Giso Töpfer, fordert daher seine Landesregierung auf den bayerischen Vorstoß im Bundesrat zu unterstützen. Im Gespräch ist die Wiedereinführung der Meisterpflicht seit einiger Zeit. Auch wir berichteten bereits über das Thema

 

Deutlichen zeigen sich die Nachteile der Abschaffung der Meisterpflicht beispielsweise im Baugewerbe. In der Folge der Abschaffung der Meisterpflicht erhöhte sich die Zahl der Betriebe im zulassungsfreien Fliesenlegerhandwerk von bundesweit 12.000 Betrieben im Jahr 2004 auf 71.000 Betrieb im Jahr 2014. Aber nicht nur die Zahl der Betriebe ist explodiert. Gleichzeitig ist die Qualität der ausgeführten Arbeiten zurückgegangen und die Gefahr von Dumpingpreisen gestiegen, die sich negativ auf die Handwerksbranchen auswirken. Eine Ursache dafür könnte die stark gesunkene Zahl der Meisterprüfungen um 80 Prozent im Fliesenlegerhandwerk sein. Außerdem nahm die Ausbildungsleistung dieser Branche um mehr als die Hälfte ab.

 

Durch die Wiedereinführung der Meisterpflicht soll die Arbeitsqualität des Handwerks wieder steigen und der Fachkräftemangel bekämpft werden. Außerdem soll der Verbraucher sich wieder darauf verlassen können, dass die von ihm beauftragten Arbeiten zu einem fairen Preis in guter Qualität ausgeführt werden.

 

 

 

 

Bild: Pixabay

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Rückbau
Alles hat ein Ende – wenn dem Bau ein Rückbau folgt   Rückbau, abreißen was mal mit viel Mühe erbaut wurde, daran denkt ...
Arbeiter am Bau
Flüchtlingskrise: Eine Chance für das Baugewerbe
Europa und insbesondere Deutschland stehen vor einer gewaltigen Aufgabe: Wie soll der mass...
BG BAU: Hautkrebs in 2020 häufigste Berufskrankhe...
Berlin, 13.04.2021 – Der durch natürliche Ultraviolettstrahlung (UV-Strahlung) ver...
Neubau-Barometer: Gibt es einen Corona-Effekt auf ...
Düsseldorf, 22.04.2021 : Die Baubranche hat bislang die Coronakrise ohne nennenswert...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
16 Verbände drängen auf schnelle Refor...
16 Verbände aus Bauwirtschaft, Baustoffindustrie und Kreislaufwirtschaft fordern die Bundesregi...
Der Bauturbo
Oder: Wie man mit Vollgas im Stillstand parkt Deutschland hat jetzt einen Bauturbo. Das klingt nach Drehmoment, Staubwo...
Schwarzarbeit im Baugewerbe: Wie das Sys...
Die jüngste großangelegte Razzia des Zolls am 02. Dezember 2025 in zeigt erneut, wie groß das...
Neue U-Bahnlinie U5: Liebherrs LB 55 arb...
München investiert kräftig in seine Verkehrszukunft. Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie U5 ...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
92.825.762
Besucher:
13.170.943
 
Aufrufe heute:
20.665
Besucher heute:
17.219
Mitglieder:
1.756
Umfrage
Was bremst den Baustellenablauf am häufigsten aus?
Material, das nicht rechtzeitig geliefert wird
Fehlende oder unklare Baupläne / Abstimmung
Personalmangel oder kurzfristige Ausfälle
Wetterbedingungen, die alles durcheinanderbringen
 

Kommentare 0 Kommentare 5 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft