Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige
Top Themen rund ums Baugewerbe

300.000 Wohnungen wurden 2020 gebaut

Der Corona-Krise zum Trotz wurden im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt wie zu keinem Zeitpunkt der letzten 20 Jahre zuvor. Kritiker sehen die Bauoffensive der Bundesregierung trotzdem als gescheitert an.

 

306.375 neue Wohnungen ist Rekord!

Die gute Nachricht ist die Zahl der fertiggestellten Wohnungen im Jahr 2020. Trotz der aktuellen Coronapandemie ist diese Zahl die höchste seit 2001. Laut Statistischem Bundesamt sind es 4,6 Prozent mehr als noch 2019. In jenem Jahr (2001) wurden 326.187 fertiggestellt.

 

Zielvorgabe der Bundesregierung nicht erreicht

375.000 neue Wohnungen war das Ziel der schwarz-roten Regierung. Damit bemängeln Kritiker einen Wohnungsbaufehlbestand von 68.625 Wohnungen. Für die aktuelle Regierungszeit waren 1.5 Millionen neue Wohnungen angepeilt. Erreicht wird die Zahl 1.2 Millionen, – damit ergibt sich ein Fehlbestand im Wohnungsbausektor von 300.000 Wohnungen. Besonders betroffen ist das Segment sozialer Wohnungsbau und die des unteren und mittleren Preisgefüges. Bezahlbarer Wohnraum ist daher weiterhin – insbesondere in Ballungsgebieten – Mangelware.
Robert Feiger von der IG Bau sieht die Bauoffensive deswegen als gescheitert an. Er fordert von der neuen Regierung daher einen Masterplan „Sozialer Wohnungsbau“.

 

Handwerker und Baufirmen sind oft überlastet

779.432 genehmigten Wohnungen standen 2020 306.375 fertiggestellte gegenüber. Grund ist die Überlastung der Handwerker und Baufirmen. Auch sich verknappende Rohstoffe und Baumaterialien im Zuge der Coronakrise verschärfen und verschärften das Problem. Die Mehrzahl der fertiggestellten Wohngebäude waren im vergangenen Jahr Mehrfamilienhäuser. Die Zahl der bezugsfertigen Einfamilienhäuser lag bei 87.275 Einheiten. Man kann hieraus Interpretationen über eine Vermögensungleichverteilung ableiten. Muss es aber nicht.

 

 

 

Lesen Sie auch:

 

Deutlich Mangel an Baumaterial

Naubaubarometer: Gibt es einen Corona-Effekt auf die Auftragslage?

Droht Deutschland eine Immobilienblase?

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  




Bericht kommentieren


27.05.2021
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Sinnbild VOB
Neue VOB 2016 tritt im April in Kraft
Neues EU Vergaberecht hat Einzug in die VOB genommen   Die Vergabe- und Vertragsordnung für Baul...
Green Building - nachhaltig bauen und wohnen
Energieeffizientes Bauen und Wohnen ist eines der großen Themen unserer Zeit. Energieeeffizienz...
Fachkräftemangel und fehlender Nachwuchs am Bau: ...
Alle Prognosen deuten darauf hin, dass sich der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel am Ba...
Baumaterial, das mitdenkt – intelligente Baustof...
Intelligente Baustoffe sind in Zeiten von Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung in al...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Azubi-Boom am Bau
 Das Bauhauptgewerbe verzeichnet einen deutlichen Zuwachs bei den Ausbildungszahlen. Für 2025 wurden 13.501 neue Ausbil...
155 m hohe Zwillingstürme von Münchner...
 Für den Bau des umstrittenen Projekts der 155 m hohen Zwillinsgtürme am Paketpostareal in NÃ...
Klau am Bau – Baustellen in Thüringen...
In Thüringen reißen die Diebstähle auf Baustellen nicht ab. Was früher als Ärgernis galt, h...
Baugewerbe begrüßt Verschiebung der EU...
Die EU-Botschafter haben am 19. November ihren gemeinsamen Standpunkt zur Verordnung über entwa...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
92.262.396
Besucher:
12.680.852
 
Aufrufe heute:
1.800
Besucher heute:
1.175
Mitglieder:
1.753
Umfrage
Was bremst den Baustellenablauf am häufigsten aus?
•
Material, das nicht rechtzeitig geliefert wird
•
Fehlende oder unklare Baupläne / Abstimmung
•
Personalmangel oder kurzfristige Ausfälle
•
Wetterbedingungen, die alles durcheinanderbringen
 

Kommentare 0 Kommentare 2 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft