Anzeige

Die aktuellen Bad-Trends

12  

Nasszelle adé – willkommen im Spa!

 

Wellness ist ein seit Jahren anhaltender Trend und das Spa der entsprechende Ort, an dem man sie erleben kann. Die Wellness-Bewegung hat so sehr den Nerv vieler Menschen getroffen, dass immer mehr versuchen sich möglichst viel Entspannungsmöglichkeiten direkt im eigenen Zuhause zu schaffen. Am stärksten hat sich das im Neu- und Umbau von Bädern niedergeschlagen. Das zeigt sich an neuen Gestaltungsformen ebenso wie an neuen Bauelementen, wie sie sich gerade bei der Auswahl an Duschkabinen und anderen Badobjekten niederschlägt. Wir sind einige der Badezimmer-Trends 2016/17 mal auf den Grund gegangen:

 

Erdige Farben und weiche Formen

 

Früher war weiß die dominierende Farbe im Bad. Das galt für die Fliesen ebenso wie für Waschbecken, Toiletten, Badewannen und Duschtassen. Weiß ist zwar für viele immer noch der Standard, aber Natur- und Erdtöne kommen immer häufiger zum Einsatz. Granitfarbene Handwaschbecken, holzverkleidete Badewannen oder gar mit Mosaiksteinen besetzte Toilette sind heute keine Seltenheit mehr. Damit passen sich die Sanitärobjekte auch den vorherrschenden warmen Farben der Fliesen an. Beige, braun, grau, alles Erdige ist derzeit voll im Trend. Passend dazu finden sich heute auch kaum mehr harte Kanten in den Bädern. Fließende Formen und Rundungen finden sich beispielsweise bei ovalen Badewannen oder kreisrunden Waschbecken.

 

Offene Duschen - „unsichtbare“ Duschkabinen

 

Bei den Duschen werden immer mehr offene Lösungen bevorzugt. Das bedeutet, dass der Zugang zur Dusche ebenerdig erfolgt und auf eine rundum abschließende Tür oft verzichtet wird. Somit genügen die derzeit angesagten Duschen auch den Anforderungen für Barrierefreiheit. Duschkabinen werden fast ausnahmslos als voll durchsichtige Glasflächen verbaut. Die „neuen“ Duschkabinen kommen in allen erdenklichen Formen daher: als einfache Trennwand, als viertel- oder halbrunde Zellen sowie in allen möglichen Eck-Konstellationen. Die Rahmen und Halteelemente von Duschkabinen sind allesamt sehr dezent gestaltet, so dass die Glasflächen den Blick weitgehend frei auf alles geben, was hinter ihnen liegt – das schafft optisch viel Raum im Badezimmer, gerade so als seien die Kabinen unsichtbar.

 

Böden und Wände fast wie im Wohnzimmer

 

Da die heutigen Bäder in erster Linie wohnlich sein sollen, ziehen auch bisher eher bad-untypische Elemente ins Badezimmer ein. Dazu gehören für die Wände gleich mehrere Alternativen zu den üblichen Fliesen: So können Acrylglaspaneelen glänzende und wasserabweisende Wandflächen schaffen. Wasserdichte Holzverkleidungen, Kalkputze sowie Natursteinwände kommen vor allem in Badezimmern zum Einsatz, in denen auch sonst auf naturnahes Design geachtet wird. Selbst für den Boden sind Fliesen kein Muss mehr, auch speziell versiegeltes Parkett kann zum Einsatz kommen. Besonders schöne Effekte entstehen hier in Kombination mit den oben erwähnten Duschkabinen, wenn der Boden übergangslos in den Duschbereich übergeht.

 

Wohnlich muss es sein

 

Waren Badezimmer früher eher klinisch weiße „Sanitärbereiche“, so sind sie heutzutage in viel stärkerem Maße zu Wohnbereichen geworden, in denen man mehr Zeit als früher verbringt und die dementsprechend auch anders gestaltet werden. Naturnahes Design ist sehr „in“, dabei müssen Funktionalität und Komfort aber unbedingt gewahrt werden. Wer sein eigenes Bad moderner gestalten will, kann bereits durch kleinere Änderungen – wie z.B. dem Einbau einer neuen „leichten“ Duschkabine oder der Neugestaltung der Wände – viel Behaglichkeit in sein Bad bringen und somit eine Wellness-Oase zuhause kreieren.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH

Tel.:089 / 71998193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Hundertwasserturm Foto by Pixabay
Kunst am Bau - Inventarisierung gefordert
Die Fraktion der Freien Wähler im Bayerischen Landtag hat einen Antrag im Parlament eingereicht, ...
Symbolbild digitaler Bau
Digitalisierung von Baudienstleistungen wichtiger ...
Dabei lief es Anfang des Jahres doch so gut...   Die Baubranche war ausgel...
Green Building - nachhaltig bauen und wohnen
Energieeffizientes Bauen und Wohnen ist eines der großen Themen unserer Zeit. Energieeeffizienz...
Sinnbild VOB
Neue VOB 2016 tritt im April in Kraft
Neues EU Vergaberecht hat Einzug in die VOB genommen   Die Vergabe- und Vertragsordnung für B...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Lehm und Kalk - das Beste aus beiden Wel...
Lehmfarbe wird als mineralischer Anstrich, der Schadstoffe bindet und die Luftfeuchtigkeit im Ra...
Unzureichende oder fehlende Beleuchtung ...
Schon im Kindesalter wurden wir von unseren Eltern dazu aufgefordert, immer nur mit ausreichend ...
So klappt das Verputzen auch bei hohen T...
Der Sommer ist da und mit ihm auch die ersten Hitzewellen. Wer jetzt Putzarbeiten im Außenberei...
Das Rundhaus als ästhetischer Blickfang...
Das typische Haus hat eine rechteckige oder viereckige Form, ein flaches oder spitzes Dach und w...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
79.317.221
Besucher:
2.877.590
 
Aufrufe heute:
36.617
Besucher heute:
814
Mitglieder:
1.741
Umfrage
Fachkräftemangel - wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?
Gut, wir machen auch viel, um die richtigen Leute zu bekommen und zu halten
Es ist zum Verzweifeln, wir finden nicht genug Leute.
Es geht, aber es ist ein ständiges Rein-und Raus.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft