Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

Frührentner im Baugewerbe: private Rente sichern

1  

Im Baugewerbe gehen nahezu Dreiviertel aller Angestellten vorzeitig in Rente. Die meisten von ihnen sind nicht einmal 60 Jahre alt, wenn sie aus dem Arbeitsleben ausscheiden. Schuld daran sind die extremen Arbeitsbedingungen, unter denen die Mitarbeiter leiden: Durch die hohe körperliche Belastung wird ein Großteil der Bauarbeiter infolge gesundheitlicher Beschwerden arbeitsunfähig geschrieben.

 

Abgesehen von den körperlichen Beschwerden bekommen Bau- und Stahlarbeiter, die nicht bis zum 67. Lebensjahr arbeiten gehen, weniger Rente. Eine zusätzliche finanzielle Unterstützung vom Staat (außer Sozialhilfe) gibt es nicht, deshalb müssen sich Bau- und Stahlarbeiter oder auch Handwerker ein zweites Einkommen sichern – wenn sie ihren gewünschten Lebensstandard im Alter aufrechterhalten wollen. Die private Rentenversicherung der AachenMünchener hilft ihnen dabei, Rentenlücken zu schließen oder Kapital aufzubauen. Die Anleger profitieren zudem von:

  • einer hundertprozentigen Beitragsgarantie
  • einer attraktiven Überschussbeteiligung
  • einer möglichen Rendite (fondsgebunden)
     

Diese Art der zusätzlichen Altersabsicherung ist nicht nur für Angestellte im Baugewerbe empfehlenswert, sondern für jeden körperlich hart arbeitenden Arbeitnehmer, der im Bergbau, im Hotel- und Gaststättengewerbe, im Handel oder in der Land- und Forstwirtschaft tätig ist. Laut dem Internationalen Instituts für Empirische Sozialökonomie (Inifes) gehen immerhin 58 % von ihnen vorzeitig in Rente – also rund 20 % mehr als der bundesdeutsche Durchschnitt. Deshalb werden auch in den nächsten Jahren alle Erwerbstätigen, die einen kräftezehrenden Job ausüben, das reguläre Renteneintrittsalter mit 67 nicht erreichen.

 

Gründe für eine frühzeitige Rente

Laut der Deutschen Angestellten-Krankenkasse (DAK) und der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) sind vor allem dauerhaften Rückenbeschwerden der Grund dafür, dass Mitarbeiter im Baugewerbe arbeitsunfähig geschrieben werden. Einer Untersuchung zufolge basieren die Probleme bei 62,7 % der Angestellten auf einer hohen Belastung des Rückens durch häufiges Heben oder Tragen, bei 52,1 % durch das Beugen und Verdrehen des Rumpfes. Die daraus resultierenden Langzeitschäden des Körpers zwingen die Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes in die Knie.

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Autor / Links zum Thema
Schwarzmeier GmbH
Neue Medien
Tel.:089 / 71998193
Autor kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Autors
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Ab 1. Mai 2011 gilt für 8 EU-Länder die volle Ar...
Eine Regelung, die am 1. Mai dieses Jahres in Kraft treten wird, spaltet die Lager: di...
Flaute in der Baubranche - Ruhende Baustelle
Flaute in der Baubranche: Herausforderungen, Ursac...
Die Baubranche in Deutschland steht gegenwärtig vor einer Vielzahl von Herausforderun...
Der Midijob - das unbekannte Wesen
Während der Minijob allen bekannt sein dürfte, fristet der Midijob ein eher unbekanntes Dasein. Für Ar...
Chongqing, China
Boommarkt China - Chancen und Risiken für deutsch...
Der globalen Bauindustrie steht in den kommenden 10 Jahren ein gewaltiges Wachstum bevo...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Zölle, Flaute, Frust – Die Industrie ...
Die deutsche Industrie taumelt – und das nicht erst seit dem jüngsten Zolltheater mit den USA...
Beton mit Charakter: Maßgefertigte Fens...
Ob Sanierung unter Denkmalschutz oder Neubau mit hoher gestalterischer Qualität – maßgeferti...
Die Trends der bauma 2025
Alle drei Jahre verwandelt sich das Messe-Aussengelände in eine riesige Muster-Baustelle namens bauma. Die Weltle...
Revolution auf der Baustelle: Wie die Di...
Die Bauwirtschaft steht an der Schwelle eines tiefgreifenden Wandels. Digitale Technologien revo...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
86.861.562
Besucher:
7.973.632
 
Aufrufe heute:
26.111
Besucher heute:
21.432
Mitglieder:
1.748
Umfrage
Wie gut lässt sich Ihr Beruf mit Ihrem Privatleben vereinbaren?
Gut – flexible Arbeitszeiten und verlässliche Freizeit ermöglichen eine gute Balance.
Mittel – oft lange Arbeitszeiten, aber mit Planung machbar.
Schwierig – Überstunden und wechselnde Baustellen erschweren die Vereinbarkeit.
Kaum – der Job bestimmt den Alltag, Privatleben kommt oft zu kurz.
 

Kommentare 0 Kommentare 5 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft