Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

26. 08. 2025 - kostenlos + online - „BIM Sommermeeting: Digital integrieren - BIM & GIS im Zusammenspiel“

1

Das Zusammenspiel von Building Information Modeling (BIM) und Geoinformationssystemen (GIS)

 

Das Online-Portal computer-spezial weist auf eine für Experten interessante Veranstaltung hin. Die Information geben wir hier gerne weiter.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau lädt am Dienstag, den 26. August 2025, von 16:00 bis 17:30 Uhr zum kostenfreien Online-Event „BIM Sommermeeting: Digital integrieren - BIM & GIS im Zusammenspiel“ ein. Die Veranstaltung widmet sich der essenziellen Verknüpfung von Building Information Modeling (BIM) und Geoinformationssystemen (GIS) als Schlüssel zur digitalen Transformation in Planung und Bau.


Das Sommermeeting richtet sich an Fachleute aus Infrastrukturplanung und -bau, Stadt- und Raumplanung, Architektur- und Ingenieurwesen, Geoinformation, Vermessung sowie Digitalisierungsexperten in der öffentlichen Verwaltung und der Umweltplanung. 

Am Beispiel von zwei Projekten beleuchten die Referenten eine Viekzahl von Aspekten in Planung und Bausausführung.


Beispiel Tunnelgroßbaustelle

 

Das erste Praxisbeispiel ist ein zukunftsweisendes Projekt der DEGES und trägt den Titel „Innovativer BIM-, GIS- und Ökobilanz-Systemverbund: Nachhaltige Logistikstrategie am Beispiel einer Tunnel-Großbaustelle“. Das realisierte Bauvorhaben zeigt, wie digitale Werkzeuge in der Infrastrukturplanung sinnvoll zusammenspielen und miteinander verzahnt werden können. Dieses innovative Bauvorhaben ist von der buildingSMART mit dem BIM Champions Award 2025 ausgezeichnet worden und soll als Blaupause für weitere Projekte im Infrastrukturbau dienen.

 

Connected Urban Twins

 

Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, Freie und Hansestadt Hamburg stellt auf dem BIM-Sommermeeting sein „Connected Urban Twins (CUT): Automatisierte BIM-Modellierung aus Daten des Geobasiszwillings Hamburg“ vor. Speziell für dieses Projekt wurde die „BIMFabrikHH“ entwickelt – ein Open Source Webtool, das künftig als Bestandteil des Masterportals veröffentlicht wird. Es ermöglicht die automatisierte Erstellung von BIM-Modellen auf der Grundlage von ausgewählten Geobasisdaten aus dem Hamburger Geobasiszwilling.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich, nur so bekommt man die Zugagsdaten:

Mittelstand-Digital Zentrum Bau

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Geländer zur Absturzsicherung
Ab wann sind Absturzsicherungen notwendig?
Abstürze von Dächern oder anderen erhöhten Arbeitsplätzen sind eine der häufigsten Unfallurs...
Berater mit Wärmebildkamera
Energetische Sanierung - Vor-Ort-Beratung nach BAF...
Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, steht vor einem Berg an Fragen. Welche Mas...
Nach der Flutkatastrophe
Stuttgart -   Die Bauwirtschaft wird alles daran setzen, die zahlreichen zerstörten Häuser, Straßen, Brücken ...
Hannover-Kronsrode: Stadtteil der Zukunft oder Mas...
In Hannover entsteht eines der größten Bauprojekte der Region: der neue Stadtteil Kr...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
16 Verbände drängen auf schnelle Refor...
16 Verbände aus Bauwirtschaft, Baustoffindustrie und Kreislaufwirtschaft fordern die Bundesregi...
Der Bauturbo
Oder: Wie man mit Vollgas im Stillstand parkt Deutschland hat jetzt einen Bauturbo. Das klingt nach Drehmoment, Staubwo...
Schwarzarbeit im Baugewerbe: Wie das Sys...
Die jüngste großangelegte Razzia des Zolls am 02. Dezember 2025 in zeigt erneut, wie groß das...
Neue U-Bahnlinie U5: Liebherrs LB 55 arb...
München investiert kräftig in seine Verkehrszukunft. Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie U5 ...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
92.825.791
Besucher:
13.170.971
 
Aufrufe heute:
20.694
Besucher heute:
17.247
Mitglieder:
1.756
Umfrage
Was bremst den Baustellenablauf am häufigsten aus?
Material, das nicht rechtzeitig geliefert wird
Fehlende oder unklare Baupläne / Abstimmung
Personalmangel oder kurzfristige Ausfälle
Wetterbedingungen, die alles durcheinanderbringen
 

Kommentare 0 Kommentare 5 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft