26. 08. 2025 - kostenlos + online - „BIM Sommermeeting: Digital integrieren - BIM & GIS im Zusammenspiel“
![]() | |
1 |
Das Zusammenspiel von Building Information Modeling (BIM) und Geoinformationssystemen (GIS)
Das Online-Portal computer-spezial weist auf eine für Experten interessante Veranstaltung hin. Die Information geben wir hier gerne weiter.
Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau lädt am Dienstag, den 26. August 2025, von 16:00 bis 17:30 Uhr zum kostenfreien Online-Event „BIM Sommermeeting: Digital integrieren - BIM & GIS im Zusammenspiel“ ein. Die Veranstaltung widmet sich der essenziellen Verknüpfung von Building Information Modeling (BIM) und Geoinformationssystemen (GIS) als Schlüssel zur digitalen Transformation in Planung und Bau.
Das Sommermeeting richtet sich an Fachleute aus Infrastrukturplanung und -bau, Stadt- und Raumplanung, Architektur- und Ingenieurwesen, Geoinformation, Vermessung sowie Digitalisierungsexperten in der öffentlichen Verwaltung und der Umweltplanung.
Am Beispiel von zwei Projekten beleuchten die Referenten eine Viekzahl von Aspekten in Planung und Bausausführung.
Beispiel Tunnelgroßbaustelle
Das erste Praxisbeispiel ist ein zukunftsweisendes Projekt der DEGES und trägt den Titel „Innovativer BIM-, GIS- und Ökobilanz-Systemverbund: Nachhaltige Logistikstrategie am Beispiel einer Tunnel-Großbaustelle“. Das realisierte Bauvorhaben zeigt, wie digitale Werkzeuge in der Infrastrukturplanung sinnvoll zusammenspielen und miteinander verzahnt werden können. Dieses innovative Bauvorhaben ist von der buildingSMART mit dem BIM Champions Award 2025 ausgezeichnet worden und soll als Blaupause für weitere Projekte im Infrastrukturbau dienen.
Connected Urban Twins
Der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung, Freie und Hansestadt Hamburg stellt auf dem BIM-Sommermeeting sein „Connected Urban Twins (CUT): Automatisierte BIM-Modellierung aus Daten des Geobasiszwillings Hamburg“ vor. Speziell für dieses Projekt wurde die „BIMFabrikHH“ entwickelt – ein Open Source Webtool, das künftig als Bestandteil des Masterportals veröffentlicht wird. Es ermöglicht die automatisierte Erstellung von BIM-Modellen auf der Grundlage von ausgewählten Geobasisdaten aus dem Hamburger Geobasiszwilling.
Eine Anmeldung ist erforderlich, nur so bekommt man die Zugagsdaten:

