Baugewerbe-Online auf X Baugewerbe-Online auf Facebook
Werben auf Baugewerbe-Online
Hier werben
Login
Login
 

Anzeige

GEG seit 1. November in Kraft

1

Aus drei mach eins: Aus den ehemaligen Vorgaben in der Energieeinsparverordnung (EnEV), dem Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) ist nun mit dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) eine einizge gesetzliche Grundlage zur Regelung energetischer Anforderungen an Gebäude geschaffen worden. Diese ist seit dem 1. November 2020 gültig. Dadurch soll ein klarerer rechtlicher Überblick zum Thema geschaffen werden.

 

Wer nun jedoch gehofft bzw. gefürchtet hat, dass damit allgemein strengere Auflagen zu baulichen Energiestandards gesetzt wurden, der hat sich getäuscht. Zumindest im Neubau sind die Anforderungen eher runtergeschraubt worden und bleiben deutlich unter dem, was heutzutage machbar ist. Und auch im Bestand hat sich wenig gegenüber den früheren Regelungen geändert, denn beispielsweise was Austausch oder Nachrüsten bei Öl-, Gas- und Heizkesseln angeht, bleiben die Anforderungen gleich, dass dies nur bestimmte Systeme betrifft, die älter als 30 Jahre sind - und selbst hier gibt es noch Ausnahmen.

 

Aufgrund des ökologisch unambitionierten Gesetzes raten Experten gerade bei Neu- und Umbau über die Anforderungen aus dem GEG deutlich hinauszugehen. Das macht nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit Sinn, sondern kann sich sogar finanziell lohnen. Denn wer jetzt die Kredite der KfW zum energieeffizienten Bauen und Sanieren nutzt, spart nicht nur beim Umsetzen enregetischer Maßnahmen, sondern entgeht auch aktuell und zukünftig steigenden Energiekosten.

 

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Energetische Sanierung
Der Bedarf an energetischen Sanierungen ist groß, die Nachfrage jedoch gering   Was bei Neubauten bereits Pflich...
Arbeitsbühne
Arbeitsmittel für Arbeiten in der Höhe
Die Leiter ist praktisch, um Arbeitsplätze in Höhenlagen zu erreichen. Aber auch gefährlich. Vie...
Berater mit Wärmebildkamera
Energetische Sanierung - Vor-Ort-Beratung nach BAF...
Wer sein Haus energetisch sanieren möchte, steht vor einem Berg an Fragen. Welche Mas...
Messe Nordbau war erfolgreich
Im hohen Norden fand in diesem Jahr die 66. Nordbau-Messe vom 8. bis 12. September statt. Ohne Flächen- und B...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Illegale Baustellenjobs im Visier – Zo...
Am 16. Juni 2025 rollte der Zoll bundesweit an – im Rahmen einer groß angelegten Schwerpunktp...
Schnupperlehre Kanalbau – Chance für ...
Die Baubranche kämpft mit Personal- und Nachwuchsmangel. Insbesondere Spezialbereiche wie Kanal...
Wohnungsnot bleibt ungelöst: Warum der ...
Mit großem Elan kündigte Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) nach ihrem Amtsantritt einen...
Ein Baudenkmal auf Wanderschaft – mit ...
Ein Jahrhundertbauwerk wandert – und zwar auf 432 Beinen. In Shanghai hat ein technisches GroÃ...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
88.186.747
Besucher:
9.129.425
 
Aufrufe heute:
1.426
Besucher heute:
1.126
Mitglieder:
1.749
Umfrage
Was sollte bei extremer Sommerhitze (über 30 °C) auf dem Bau gelten?
•
Früherer Arbeitsbeginn, damit mittags Schluss ist
•
Mehr bezahlte Pausen und Trinkstationen
•
Arbeit ab 30 °C nur noch freiwillig
•
Es muss einfach weitergehen – Bau ist Bau
 

Kommentare 0 Kommentare 0 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft