Anzeige

Faszination Solnhofener

1  


Der legendärste Kalkstein der Welt

Die weltberühmten Solnhofener Platten erleben zurzeit eine Renaissance. „Das liegt an der unübertroffenen Kombination von faszinierender Ästhetik, konsequenter Ökologie und überzeugender Wirtschaftlichkeit. Der legendärste Kalkstein der Welt ist gleichzeitig auch der härteste und dichteste“, erläutert Dipl.-Ing. Reiner Zähler vom Marktführer Solnhofen Stone Group. Das einzige Vorkommen dieser Natursteinrarität auf der ganzen Erde befindet sich im Naturpark Altmühltal in der Region um Solnhofen. Die natürlich schönen Platten sind ein idealer Boden- und Wandbelag im hochwertigen Innenbereich: wärmespeichernd, abriebfest, rutschsicher und strahlungsfrei.

Der Solnhofener Naturstein ist vor etwa 150 Millionen Jahren in einer Lagune als Sedimentgestein entstanden. Von den Römern wurde er bereits vor 2000 Jahren abgebaut und als hochwertiges Baumaterial verwendet. Die umweltfreundliche Gewinnung des stark geschichteten Steins erfolgt bis heute in reiner Handarbeit von erfahrenen Hackstockmeistern mit Hammer, Meißel, Pickel und einem eigens entwickelten Brechwerkzeug. Die natürlichen Platten bestehen zu 98% aus Kalk und zu 2% aus verschiedenfarbigen Tonerden. Im Unterschied zu Graniten und Schiefer ist er damit auch gänzlich strahlungsfrei. Die so gewonnenen polygonalen Rohplatten werden im Steinwerk nur noch in Formate geschnitten und gegebenenfalls an den Oberflächen bearbeitet. Die Ökobilanz ist deshalb – selbst im Vergleich mit anderen Natursteinen - hervorragend. Solnhofener ist der einzige Stein in Litho-Qualität mit einer legendären feinkörnigen Struktur und beeindruckenden bruchrauen Oberflächen. Das macht ihn zu einem besonders exklusiven Werkstoff, der sich nicht nur bei Künstlern großer Beliebtheit erfreut. Die Solnhofen Stone Group ist nicht nur Marktführer bei den Solnhofener Platten sondern auch weltweit der einzige Hersteller von Lithographie-Steinen, was die herausragenden technischen Eigenschaften dieser Naturstein-Legende belegt. Eine naturraue ebene Oberfläche gibt es beispielsweise bei keinem anderen Stein der Welt. Die unverwechselbaren, wunderschönen Oberflächenbilder der Platten sind durch die bestimmte Farbigkeit, Rauheit, baumartigen Strukturen (Dendriten) und Versteinerungen individuell geprägte Unikate. Bekannt wurde der Solnhofener auch durch außerordentliche Fossilienfunde, wie beispielsweise der Fund des Urvogels Archäopteryx, der weltweit Aufsehen erregte.

Solnhofener zeigt seine ganze Schönheit im Innenbereich als exklusiver Boden- und Wandbelag sowie auf Treppen und als Fensterbänke. Aufgrund seiner extremen Strapazierfähigkeit ist Solnhofener für private Häuser genau so ideal geeignet wie für öffentliche und gewerbliche Gebäude. Aufgrund seiner Trittsicherheit ist das auch der ideale Belag für Nassbereiche und Küchen. Die Oberflächen gibt es bruchrau, angeschliffen, feingeschliffen und antik gebürstet. Das natürliche Farbenspiel reicht von Cremefarben über Ockergelb bis zu dezenten Brauntönen. Durch das Wechselspiel von Farben und Strukturen entsteht eine einzigartige optische Wirkung durch vielfältige Nuancen und Schattierungen. Es erscheint zuweilen wie das Abbild einer faszinierenden prähistorischen Flora, das durch fossile Einschlüsse noch zusätzlich bereichert wird. Solnhofener gibt es selbstverständlich in verschiedenen Größen, Stärken und Formaten. Er ist einfach zu verlegen und leicht zu reinigen. Weitere Informationen über den legendärsten Kalkstein der Welt gibt es unter: www.solnhofen-natursteine.com


SSG Solnhofen Stone Group GmbH, Maxberg 1, 91807 Solnhofen
Tel.: +49(0)9145 601-300, info@ssg-solnhofen.de www.solnhofen-natursteine.com

 

E-Mail  
facebook  
twitter  
whatsapp  
Anbieter
SSG Solnhofen Stone Group GmbH

Tel.:09145 / 601300
Anbieter kostenlos kontaktieren
Weitere Inserate des Anbieters
Aktuelle Beiträge aus der Redaktion
Energetische Sanierung
Der Bedarf an energetischen Sanierungen ist groß, die Nachfrage jedoch gering   Was bei Neubauten bereits Pflich...
Neubau-Barometer: Gibt es einen Corona-Effekt auf ...
Düsseldorf, 22.04.2021 : Die Baubranche hat bislang die Coronakrise ohne nennenswert...
Älterer Bauarbeiter
Fachkräftemangel belastet noch immer die Bauwirts...
Wo sind nur die Fachkräfte hin? Diese Frage stellt sich die deutsche Bauwirtschaft nun...
Tiefbau überrascht
Tiefbau ist eine komplexe Herausforderung an die beteiligten Ingenieure und Arbeiter. Entsprechende Kenntnisse der Bode...
News: Produkte, Maschinen u.v.m.
Fachkräftemangel bei Dachdeckern - waru...
KI fegt durch die Welt der Berufe und sorgt dafür, dass immer mehr Menschen Angst um ihren Job ...
Lehm und Kalk - das Beste aus beiden Wel...
Lehmfarbe wird als mineralischer Anstrich, der Schadstoffe bindet und die Luftfeuchtigkeit im Ra...
Unzureichende oder fehlende Beleuchtung ...
Schon im Kindesalter wurden wir von unseren Eltern dazu aufgefordert, immer nur mit ausreichend ...
So klappt das Verputzen auch bei hohen T...
Der Sommer ist da und mit ihm auch die ersten Hitzewellen. Wer jetzt Putzarbeiten im Außenberei...
Statistik
Gezählt seit: 29.09.2010

Seitenaufrufe:
80.148.654
Besucher:
2.896.094
 
Aufrufe heute:
22.907
Besucher heute:
380
Mitglieder:
1.742
Umfrage
Fachkräftemangel - wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus?
Gut, wir machen auch viel, um die richtigen Leute zu bekommen und zu halten
Es ist zum Verzweifeln, wir finden nicht genug Leute.
Es geht, aber es ist ein ständiges Rein-und Raus.
 

Kommentare 0 Kommentare 52 abgegebene Stimmen

Anzeige
Baugewerbe Online
Das Branchenportal für das deutsche Baugewerbe. Informativ, innovativ, zielgruppenorientiert! Bei uns werden Sie gefunden und Sie finden alles rund um den Bau! Bauherren finden kompetente Bauunternehmen, Bauhandwerker oder Architekten. Alle beteiligten der Baubranche finden günstige Zulieferer für Baumaterial, Baugeräte und Maschinen, einen großen Anzeigen- und  Jobmarkt, wichtige Termine, aktuelle News aus der Bauwirtschaft und noch vieles mehr!
Sonstiges
Werbung
Musterverträge und Vorlagen
Hilfe
Kontakt
Rechtliches
AGB
Impressum
Datenschutz

Melden sie sich zum Newsletter an...
© Schwarzmeier Mediengesellschaft